Chorleiter

Der Leiter Philipp Maas erhielt seine grundlegende, sängerische und musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Seit 1987 - nach seinem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium - ist er in St. Georg als Kirchenmusiker tätig, wo sein besonderes Engagement dem Aufbau und der Führung verschiedener Chöre gilt: Kinderchor, Salta la chispa (Jugendchor), Senti Voces, Chor St. Georg, Bairischer Singkreis, Männerschola. Für diese Tätigkeit sammelte er wichtige Erfahrungen u. a. bei K. Suttner und M. Behrmann (Chorleitung), Y. Kinoshita (Kinderchor), K. Maas und B. Gröger (Jazz).

Während seiner Studienzeit als Mitglied des Münchner Via Nova Chores ist er auch nach wie vor noch selbst sängerisch aktiv, so u. a. im Männerchor „Max-Reger-Vereinigung“ von Thomas E. Bauer (1. Preis 2006 beim 7. deutschen Chorwettbewerb und 2007 beim Chorwettbewerb in Busan/Südkorea).

Von 2013 bis 2016 war er Stimmbildner des Münchner Bachchores. Für die Erzdiözese München-Freising unterrichtet er derzeit im Bereich Kantorenschulung.

Seine wesentlichen und wichtigsten sängerischen Impulse und Erkenntnisse verdankt er der Sopranistin Susanne Winter, bei der er seit mehreren Jahren Gesangsunterricht nimmt.

Foto Philipp Maas
Philipp Maas, Chorleiter